Tagesgeld – immer noch enorme Unterschiede bei den Anbietern

7. June 2011 |Kategorie: Tagesgeld

Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein Tagesgeld Konto online, diese Art der Geldanlage ist zum einen sehr sicher, zum anderen auch für Kleinanleger bestens geeignet. Im Gegensatz zu einem ganz normalen Sparbuch, gibt es bei einem Tagesgeld Konto online höhere Zinsen auf das Guthaben, wobei diese sich in der letzten Zeit, seit der Finanzkrise deutlich verringert haben. Während vor ein paar Jahren noch Zinsen auf Tagesgeld in Höhe von bis 4,5 Prozent keine Seltenheit waren, sieht die Lage heute etwas anders aus.

In der Regel gibt es derzeit auf Tagesgeld nur ca. 2,0 Prozent Zinsen, wobei es hier allerdings auch Anbieter gibt, die spezielle Angebote für ein Tagesgeld Konto bereithalten, so kann man auch hier derzeit noch von höheren Zinsen von bis zu 4 Prozent profitieren. Der Grund dass die Zinsen für Tagesgeld so drastisch gesenkt wurden, liegt an der Finanzkrise, die auch dazu geführt hat, dass der Leitzins gesenkt wurde und seit längerer Zeit unverändert bei 1,0 Prozent liegt. Auch wenn es momentan eher nicht so attraktiv scheint, aufgrund der niedrigeren Verzinsungen, ein Tagesgeld Konto online zu eröffnen, so kann es sich dennoch durchaus lohnen, denn zahlreiche Experten sind der Meinung, dass der Leitzins demnächst erhöht wird.

Tagesgeldkonten liegen für viele Verbraucher, trotzt gesunkener Zinsen, weiterhin ganz weit vorne, nicht zuletzt, weil man hierbei auch kleine Beträge sehr sicher anlegen kann, zudem bleibt man mit einem Tagesgeldkonto sehr flexibel, denn das Geld ist täglich verfügbar. Wer ein Tagesgeldkonto abschließen möchte, sollte dies allerdings nicht ohne einen direkten Vergleich tun, denn auch jetzt sind die Unterschiede einzelner Anbieter immens. Wer vorab mehrere Anbieter untereinander vergleicht, hat letztendlich mehr von seinem Geld, außerdem bieten viele Institute Sonderkonditionen speziell für Neukunden an, die sich sehen lassen können: Höhere Verzinsungen, Einmalgutschrift.

Hohe Zinsen auf Tagesgeld, wie man sie noch vor wenigen Jahren ergattern konnte, sind derzeit eher rar, dennoch ist es für zahlreiche Verbraucher eine Überlegung wert das wohlverdiente Geld nicht unter dem Kopfkissen versauern zu lassen, sondern es auf einem Tagesgeld Konto anzulegen, auch wenn dies derzeit nur einen kleinen Gewinn bringt.

Tags: ,

Leave a Comment